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spannende
Food-Facts
Bio, regional, gesund und am besten alles „to go“ – auch dieses Jahr gibt es wieder viel Bewegung in Sachen Ernährung und Essgewohnheiten. Wir haben spannende Entwicklungen und Facts gesammelt, wie die Menschen in Deutschland heutzutage essen und zeigen, worauf sie dabei Wert legen.
fakt 1
Im Jahr 2016 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Fleisch in Deutschland bei 60 kg. Das sind 4 kg weniger als noch im Jahr 1991.
fakt 2
Auf diesen Betrag stieg 2015 der Umsatz (Plus von 26 Prozent) mit vegetarischen und veganen Produkten.
fakt 3
Deutschland stand im Jahr 2015 mit 36 Prozent aller Einführungen von veganen Produkten an der Spitze Europas.
fakt 4
Der Umsatz von Bio-Lebensmitteln stieg von 2,1 Milliarden Euro (2000) auf ungefähr 9,5 Milliarden Euro (2016).
fakt 9
Durch die große Anzahl an Pendlern und die erhöhte Mobilität kommt es dazu, dass Produkte immer häufiger zum Mitnehmen („to go“) verfügbar sein müssen.
fakt 10
Der Anteil der Personen, die fast nie kochen, ist von 38 Prozent auf 42 Prozent gestiegen.
fakt 11
Das ist die Anzahl der Mahlzeiten, die seit 2005 in Deutschland nicht mehr zu Hause, sondern unterwegs gegessen wurden.
fakt 12
Über 40 Prozent der Deutschen versuchen sich auch unterwegs gesund zu ernähren.
fakt 13
Im Jahr 2016 gaben die Deutschen insgesamt 75,8 Milliarden Euro in der Gastronomie aus.
fakt 14
140 Mal gingen Deutsche durchschnittlich 2016 außer Haus essen und bezahlten dabei mehr als 930 Euro.
fakt 15
32.869 Imbissbuden erwirtschafteten im Jahr 2015 einen Umsatz von insgesamt 5,81 Milliarden Euro.
fakt 16
Die Schnellgastronomie verzeichnet von 2015 auf 2016 ein Umsatzplus in Höhe von 3,6 Prozent – auf 24,2 Prozent am gesamten Außer-Haus-Markt.
fakt 17
Im Segment Take Away wird die zweithöchste Wachstumschance erwartet – nach Home Delivery.
fakt 23
Der Umsatz mit sogenannten Superfoods stieg von 1,5 Millionen in 2014 auf 42,6 Millionen in 2016.
fakt 25
1.900 Insektenarten gelten zurzeit als essbar. Allerdings zählen sie laut EU-Verordnung nicht als Lebensmittel.
Regionalität, gepaart mit einer gesunden, reichhaltigen Auswahl und Flexibilität – das sind die Zauberwörter für moderne und zeitgemäße Food-Angebote. Besonders Food-Trucks haben dieses Erfolgsrezept verstanden. Kein Wunder also, dass sie sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und der Markt mit neuen Ideen weiter wächst.